KYBERNETIK
Die "alttestamentliche Dreifaltigkeit", Genesis 18, Gott erscheint Abraham und Sara, Moldaukloster Sucevita betreffend die Rede von Johannes von Damaskus, Contra imaginum calumniatores, I, 16, in: B. Kotter (Hrsg.): Die Schriften des Johannes von Damaskus,. Bd. 5. Berlin 1969-1988, S. 89f (Bild: Sacerdos Viennensis)
As a final remark, let me point out that a large computing machine, whether in the form of mechanical or electric apparatus or in the form of the brain itself, uses up a considerable amount of power, all of which is wasted and dissipated in heat. The blood leaving the brain is a fraction of a degree warmer than that entering it. No other computing machine approaches the economy of energy of the brain. In a large apparatus like the Eniac or Edvac, the filaments of the tubes consume a quantity of energy which may well be measured in kilowatts, and unless adequate ventilating and cooling apparatus is provided, the system will suffer from what is the mechanical equivalent of pyrexia, until the constants of the machine are radically changed by the heat, and its performance breaks down. Nevertheless, the energy spent per individual operation is almost vanishingly small, and does not even begin to form an adequate measure of the performance of the apparatus. The mechanical brain does not secrete thought "as the liver does bile," as the earlier materialists claimed, nor does it put it out in the form of energy, as the muscle puts out its activity. Information is information, not matter or energy. No materialism which does not admit this can survive at the present “

Norbert Wiener, Cybernetics, other the Control of Man and Maschine. 2nd edition. MIT Press. Boston. 1961.  S. 132.
Gebiete der Wissenschaft, in: Hörst Völz, Geschichte, Grundlagen und Anwendungen von Kybernetik - Teil I. Berlin. 2010. S. 5
Steuermann! Lass die Wacht!
Steuermann! Her zu uns!
Ho! He! Je! Ha!
Hisst die Segel auf! Anker fest!
Steuermann, her!
Fürchten weder Wind noch bösen Strand,
wollen heute mal recht lustig sein!
Jeder hat sein Mädel auf dem Land,
herrlichen Tabak und guten Branntwein.

Richard Wagner, Der Fliegende Holländer, dritter Aufzug, erste Szene
Dionysus and the Steermann, Glynnis Fawkes, in: Gregory Nagy, Stuermann of Dyonisus. Classical Inquiries. Center for Hellenic Studies. Harvard University.

„As for the steersman [kubernētēs] —he [= Dionysus] took pity on him, holding him back [from leaping overboard]. He [= Dionysus] caused it to happen that he [= the steersman] became the most blessed [olbios] of all men, and he [= Dionysus] spoke for the record this set of words [mūthos]:  “Have courage, you radiant man, reached by a force that works from far away. You have achieved beauty and pleasure [kharizesthai] for my heart [thūmos]. I am Dionysus, the one with the great thundering sound. The mother who bore me was Semele, daughter of Cadmus, and Zeus made love to her.”

Hail and take pleasure [khaire], [O Dionysus,] child of Semele with the beautiful looks. There is no way. I could have my mind disconnect from you as I put together the beautiful cosmic order [kosmeîn] of my song.“


Homeric Hymn (7) to Dionysus 54–59
Die Kybernetik gilt bis heute als ein sehr besonders historisches Phänomen. Es kann nicht als konventionelle wissenschaftliche Disziplin, als technische Herangehensweise oder gar als philosophische Doktrin eingestuft werden, obwohl es jeder etwas ähnelt. Sie gilt als neutral angelegte, durch eine neutrale Sprache geprägte ‚Wissenschaft‘, die keine eigene Ideologie besitzt. Dennoch wird die Kybernetik immer wieder und anders als das geeignetste Mittel angesehen, um die Gesellschaft und weiteren organisationalen Einheiten in Wirtschaft und Gesellschaft unter der zur Verfügung stehenden technischen Mitteln zu rationalisieren und zu modernisieren. Katastrophale Fehlversuche auf den verschieden Ebenen sind dabei zu verzeichnen und können bis zur Zertrümmerung der Volkswirtschaften aufgrund fehlgeplanter Entwicklungen und fehlgeleiteter Prozesse reichen. Vorsicht ist angemahnt! Aber auch tiefere Erkenntnisse und nicht zuletzt die Weiterentwicklung von dieser interessanten, wie unverzichtbaren multidisziplinären Materie, die sich im Zuge der jungen technischen Entwicklungen sich wieder im neuen Gewand über die ganze Erde und sogar ins Universum zu entfalten versucht. Einen kleinen, wie auch in geschichtlicher Perspektive für die Kopplung von politischen und technischen Systeme anregenden Beitrag dazu, steht auch im Zentrum des Werkes Iguarán Mendez.
Stafford Beer, Feedback models, theory & implementation.
Gegenstand des Werkes Iguarán Mendez ist auch die Auseinandersetzung mit bisherigen Erfahrungen in den Bereich. Dazu werden u.a. die Erfahrungen mit kybernetischen Systeme, die die bipolare Welt in Zeiten des Kalten Krieges prägten, näher erleuchtet und die unterschiedliche Faktoren, die sie zum Erfolg, wie zum Scheitern brachten, technisch, rechtlich, politisch wie gesellschaftlich behandelt. Eine Darstellung von neuartigen kybernetischen Systeme à la cybersyn und seinen Systemeigenschaften, wie physischen Einzelheiten gehört ebenso dazu. Nicht außer Acht gelassen werden dürfen die Schwierigkeiten, auf denen man in den verschiedenen Ländern stieß, als man versuchte die neutral angelegte kybernetische Wissenschaft ihre eigene Ideologie anzupassen, und welchen einen umfassenden kybernetischen Umbau der jeweiligen Volkswirtschaften und politischen Systeme letztendlich verhinderten. Selbstverständlich den Blick aus der Perspektive des Schutzes personenbezogenen Daten wird genügende Aufmerksamkeit gezollt.
Wellcome Library, London, Head and shoulders of a man in profile with a mass of interconnected orbs and stars within and above his head. Tomus secundus … de supernaturali, naturali praeternaturali et contranaturali microcosmi historia … Robert Fludd (1619 – 1621)
Der vitruvianische Mensch. Galleria dell’ Accademia, Venedig, Leonardo da Vinci (ca. 1490)
„Das Entbergen, das die moderne Technik durchherrscht, hat den Charakter des Stellens im Sinne der Herausforderung. Diese geschieht dadurch, daß die in der Natur verborgene Energie aufgeschlossen, das Erschlossene umgeformt, das Umgeformte gespeichert, das Gespeicherte wieder verteilt und das Verteilte erneut umgeschaltet wird. Erschließen, umformen, speichern, verteilen, umschalten sind Weisen des Entbergens. Dieses läuft jedoch nicht einfach ab. Es verläuft sich auch nicht ins Unbestimmte. Das Entbergen entbirgt ihm selber seine eigenen, vielfach verzahnten Bahnen dadurch, daß es sie steuert. Die Steuerung selbst wird ihrerseits überall gesichert. Steuerung und Sicherung werden sogar die Hauptzüge des herausfordernden Entbergens.“

Martin Heidegger
Die Frage nach der Technik
Gesamtausgabe. I Abteilung: Veröffentliche Schriften 1910-1976
Bd. 7: Vorträge und Aufsätze
Vittorio Klostermann. Frankfurt am Main. 2000. S. 17.
Feine Art, Deine Iris
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