NEUE MEDIENWIRKLICHKEIT
World of WarCraft (Blizzard Entertainment)
Bei der neuen Medienwirklichkeit handelt es sich um unterschiedliche Interaktionsformen, die mittlerweile auch sehr verschiedene Immersionsstufen darstellen.  Von der Interaktion im Rahmen sozialer Netzwerke über Simulationen, bis hin zu der sog. MMORPG, in denen Menschen weltweit in eine ‚Parallelexistenz’ leben.
Soziale Netzwerke
Simulationen
Da aber mit der Annahme virtueller Identitäten und ihrer langandauernde ‚Erleben’ (auch) im Rahmen völlig realitätsferne Umgebungen neuartigen Herausforderungen in mehrerlei Hinsicht verbunden sind, steht ebenso klar. Daher einen weiteren Schwerpunkt des Werkes daran liegt, sie zum Ausdruck zu bringen.
3D Avatar
Damit werden nicht nur zahlreiche psychologische und psychosoziale Themen verbunden, sondern auch Fragen in Bezug auf Identität, auf Interaktion, sowie auf rechtliche und ethische Aspekte, welche mit der ‚Verkörperung’ einer weiteren „Identität’ im Rahmen einer ‚mixed’ Welt zusammenhängen. 
HanaHana Browsing in Water, inspired by the character Nico Robin of One Piece, Overkill Festival, Berlin 2018, Mélodie Mousset
Spacial Presence, A Curious Development, ACESKYY22
Bei der neuen Wirklichkeit werden die Grenzen zwischen physischer und virtueller Wirklichkeit zunehmend fließend und de unterschiedlichen Dimensionen stehen ebenso in enger Wechselwirkung.
Classification of reality concepts according to correlation between perception and action and level of interaction, Seichter (2007)
Morpheus to Neo, “welcome to the real world“, The Matrix (Warner)
Digital Assistant Azuma
Man spricht nicht zuletzt von einer neuen ‚Medienwirklichkeit’, in der die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Dimensionen immer flüssiger werden, sondern aufgrund der zunehmenden Technisierung aller Lebensbereiche sowie als Folge der damit zusammenhängenden Technisierung des menschlichen Körpers sich in eine schnell expandierende Technosphäre ausdrückt.
Technosphere by Technosphere T-Shirt. Surreal T-Shirt. Design by JoseOchoaArt
DIY Digitale Figur Malerei Realismus Bunte Ölgemälde Leinwand Wand Decor Craft Europäischen Stil in DIY Digitale Figur Malerei (Digital Reality)
Rainbows End, Vernor Vinge (Tor Books, 2006)
Eine Vervielfachung der Übergänge zwischen virtuellen, realen und simulierten Welten sei nicht nur in quantitativem Sinne zu erwarten, sondern auch im qualitativen imSinne immer tieferen ‚Erfahrungen’ als die ‚Realität’ und sogar durch neuartige Formen der Interaktion der ‚Virtualität’ und ‚Digitalität’ in der neuen ‚Realität’.
Real Virtuality, Ivan Chernoskutov (2017)
User manipulating virtual objects above the table, Mendes/Fonseca/Araujo (2014)
Mixed Reality" Music Concert At Areo Pines Park, Second Life Newser
Feine Art, Deine Iris
Share by: