AUSGANGSLAGE BEI DER
STAATSGRÜNDUNGSPHASE
Mappemonde a l'usage du Roy, par Guillaume Delisle, Premier Geographe de S.M. (1720)
Estampa Anomima que Versa Sobre la Aparente Afición a la Bebida del Rey José I., Ayuntamiento de Madrid
Firma de la Independencia en la America antes Española. BBC, Cecilia Tombesi (2018)
Gegenstand des Werkes Iguarán Mendez sind ebenso die besonderen Ausgangssituationen in den ehemaligen spanisch-amerikanischen Kolonien zur Zeit der Staatsgründungsphase hinsichtlich ihrer historischer Entwicklung, politischer Struktur und Bevölkerungszusammensetzung, die sich entscheidend auf diesen Prozess ausgewirkt haben.
Constitutional Court of Cádiz 1812, Salvador Viniegra y Lasso de la Vega (1912)
Lienzo Representación del Sistema de Castas en el siglo XVIII, México, Ignacio María Barreda (1777)
Vue et perspective du jardin de Mr Reveillon fabriquant de papier, fauxbourg St Antoine, à l’ancien hôtel de Thou, où se sont faites les expériences de la Machine Aérostatique de MM. Montgolfier frères, dans le courant de l’été, en l’année 1783 à la satisfaction d’un concours immense d’amateurs. Eau-forte en couleurs, vers 1783 (43,5 x 36 cm) BNF, Estampes, Rés. Ib-23 (1)-Fol. © Blbliothèque nationale de France, Claude-Louis Desrais (dessin)
Thematisiert werden ebenfalls Aspekte der ehemaligen Gesellschaftsformationen, die zu einer besonderen politischen Prägung der entstehenden Staaten und der postrevolutionären Gesellschaften führen sollten.
Portadilla de la Constitución Política de la Monarquía Española, Cádiz, Imprenta Real, 1812. Biblioteca Nacional de España.
Entrevista de Guayaquil, Óleo. Instituto Nacional Sanmartiniano, Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Octavio Gomez (1954)
Bolívar con la América India. Óleo sobre tela. 125 x 97 cm. Colección Quinta de Bolívar, Bogotá, Pedro José de Figueroa (1819)
Auch Fragen über den Staat iberischer Prägung und das unter den besonderen Bedingungen Spanisch-Amerikas entstehenden Konzept der Nation werden dabei eingegangen, um den Prozess der lateinamerikanischen Nationsbildung näher zu kommen.
Fernando El Catolico en Guernica 1476, Francisco de Mendieta y Retes (1609)
Infierno, Iglesia de Carabuco, Cachamo, Joseph López de los Ríos (1684)
Habsburg Coat of Arms and Title page, Engravings, 1701 (Marcus Orozco, active c. 1700), in: Juan Villagutierre y Sotomayor, Historia de la Conquista de la Provincia de el Itza. Madrid: Lucas Antonio de Bedmar y Narvaez, 1701. Fray Angélico Chávez History Library NMHM, John Bourne Collection 972 Vil
Rechtliche und politisch-organisatorische Gesichtspunkten des Vollzuges diesen politischen Übergangs gehören ebenso dazu und werden auch im Werk anschaulich gemacht. Berücksichtigt werden dabei auch Aspekte der ehemaligen ‚politischen Praxis‘ und des neu entstandenen politischen Systems.
Firma del Acta de Independencia de Colombia en el Cabildo de Bogota. Óleo, Coriolano Leudo (1938)
Der Tod des Maximilian, Öl auf Leinwand. 252 × 305 cm. Kunsthalle Mannheim, Édouard Manet (1868–69)
Obra de 1824 retrata o ato de coroação de D. Pedro II. Óleo sobre tela, 2,38 x 3,10 m, de François-René Moreaux
Weiterhin werden die unterschiedlichen Machtverhältnisse, die die Entstehung der neuen gesellschaftlichen und politischen Strukturen mit gestalteten, auch im Werk Iguarán Mendez zum Ausdruck gebracht.
Los 14 incas del Peru -Anónimo Efigies de los Incas o Reyes del Perú - Escuela del Cuzco 1746-1759
Steinmerzarbeiten am Eingang der Iglesia San Lorenzo de Carangas in San Luis de Potosí, Bolivien. (Bild: © Rafal Cichawa / Shutterstock
Obra de Juan Antonio Prado, ‚La Plaza Mayor de Mexico’ 1769, Óleo Sobre Tela. Museo Nacional de la Historia. Secretaria de Cultura. INAH. Mexico.
Nicht weniger wichtig erscheint einen Blick auf das wirtschaftliche und soziale Leben der ehemaligen Spanisch-Amerika zur Zeit der Entstehung der neuen Nationen zu werfen, um begreifen zu können, warum den Entwicklungsprozess dieses Weltteiles eine besondere politische und gesellschaftliche Prägung nehmen sollte. 
Plantações en Pernambuco, Schwartz (1988)
Glorificação de Nossa Senhora entre anjos músicos in Rococo Catholic Styl, Church of Saint Francis of Assisi, Ouro Preto, Brazil, Mestre Ataíde (1804)
Marriage of Martin de Loyola to Princess Dona Beatriz and Don Juan Borja to Princess Lorenza. Cuzco school, 1718. Oil on canvas. Museo Pedro Osma, Lima, Peru
Einen Platz unter den diesbezüglich angesteckten Überlegungen haben auch soziologische, demographische und geographische Elemente gefunden. Gerade mit Blick auf den damaligen Entwicklungszustand der ehemaligen Spanisch-amerikanischen Gesellschaften und ihrer besonderen Zusammensetzung. Sie zu referieren gilt auch dem Werk Iguarán Mendez.
Geographie der Pflanzen in den Tropen-Ländern. ein Naturgemälde der Anden, Alexander von Humboldt und Aimee Bonpland (1807)
„La Casa de Bello“, Santiago de Chile
Voyage de Humboldt et Bonpland. Schoell. Paris, Alexander von Humboldt und Aimee Bonpland (1819)
Andererseits gilt auch die in den kolonisierenden Gebieten bestehenden Bedingungen in die Betrachtung einzubeziehen, die sich direkt und/oder indirekt auf den Kolonisationsprozess auswirkten und weiterhin erhebliche Einfluss über die entstehenden nachkolonialen Gesellschaften üben sollen.
Representation of the Declaration of the Rights of Man and of the Citizen in 1789 Includes "Eye of providence" symbol (eye in triangle), Jean-Jacques-Francois Le Barbier (1789)
General View of Uxmal, Taking for the Archway Las Monjas, Looking South, in: Views of Ancient Monuments of Central America, Chiapas and Yucatan, Frederick Chaterwood (1844)
Entwicklungsmodell der lateinamerikanischen Stadt. Mexiko - Lateinamerikanische Stadt, Diercke Westermann (2011)
Darzustellen gilt ebenso im Werk u.a. die für den späteren spanisch-amerikanischen Gebiete kennzeichnende Elemente sowie die auffallende Differenzierung der vorgefundenen Bedingungen in ihren unterschiedlichen Prägungen, von urgesellschaftlichen Formen bis zu frühen Staaten- und Großreichbildungen.
Inkastadt Machu Piccu mit Regenbogen
Las Tres Razas (La Igualdad ante la Ley). Óleo sobre tela 81.00 x 105.00 cm. Museo de Arte de Lima, Francisco Laso de los Ríos (1859)
Plane of the Roman military camp or castra of Inchtuthil in Scotland.
Viele Städte auf dem spanisch-amerikanischen Festland waren im Prinzip spanischer Städte, dennoch die Atmosphäre der Neuen Welt war nicht zu verkennen und von dem genius loci des jeweiligen Landes und von dem Geist ihrer Bewohner besonders geprägt und entwickelten sich nach ihren eigenen Lebensgesetzen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen fand die Kolonisation in 'leeren' Räume statt. Diese nähere Betrachtung im Zusammenhang mit der Staatsgründung gilt auch dem Werk.
Der älteste Plan einer Kolonialstadt. Mexiko aus dem Jahr 1524
Mudejar-Stil in Spanisch-Amerika. Iglesia de San Fransisco, Altar Mayor, Lima, Matías Maestro (1805)
Vues des cordillères, et monumens des peuples de l'Amérique. Paris, Alexander von Humboldt und Aimee Bonpland (1810)
Nicht zu unterschätzen sind vor dem Hintergrund der besonderen Zusammensetzung der Bevölkerung Spanisch-Amerikas die entfalteten gesellschaftlichen und politischen Dynamiken, die wenig zu einer harmonischen oder konfliktfreien Einheit beitragen sollten. Sie einzugehen gilt ebenso als eine weitere Aufgabe des Werkes.
Arrival of Hernán Cortes in Veracruz, Mural at the Palacio Nacional de México, Diego Rivera (1951)
Manco Capac und das intipchurin-Prinzip, 18th-century painting depicting Manco Cápac, Cusco School
Les Pampas, Max Ernst (1929)
Die Entwicklung des Bürgertums und eine Homogenisierung des Menschentyps, die als entscheidende Kriterium der Klassifikation in der modernen Welt und als erster Schritt für die Entfaltung der bürgerlichen Gesellschaft und reale Effektivierung der Staatsbürgerlichkeit hatte im ehemaligen Spanish-Amerika mit zahlreichen Hindernisse zu kämpfen. Daher gelten bis heute mehrere gesellschaftliche Prozesse als defizitär und fragmentiert. Sie in die Betrachtung einzubeziehen gilt auch dem Werk.
Bürgerliches Zeughaus in Wien. Über dem Giebel stehen die allegorischen Figuren der „Con­stan­tia“ (Be­harr­lich­keit) und »Forti­tudo« (Stärke), welche eine goldene Weltkugel tragen, Anton Johann Ospel, Lorenzo Mattielli (1529)
Guerra de Castas. Palacio de Gobierno de Mérida, Yucatán, Fernando Castro Pacheco (2013)
Statue of Equality, Monument central de la place de la République, Paris, Leopold Morice und Charles Morice (1883)
Weiterhin widmet sich dem Werk Iguarán Mendez aus Sicht der Revolutionstheorie den in dieser Epoche im Licht des Siècle des Lumières eingeleiteten bürgerlichen Transformationsprozess. Berücksichtigt werden dabei u.a. die Rollen der verschiedenen Treibkräfte und deren unterschiedlichen Interessen, wie die wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Folgen ihrer jeweiligen politischen Einstellungen und der von ihr eingenommenen Weg über die Grenzen hinweg.
Echnaton, Nofretete und drei ihrer Töchter (home altar Akhenaten, Nefertiti and three daughters). Berlin, Neues Museum, Hausaltar, 
Doña Marina en el Lienzo de Tlaxcala. 1773 Reproduction from 1584 original version.
Die Auflösung des Jesuitenordens 1773: Allegorische Darstellung als Gigantomachie, gewidmet dem portugisischen Ministerpräsidenten Pombal, der zuerst gegen den Orden vorgegangen war
Mit der Einführung dieser bürgerlichen Transformationsprozesse sollte auch das traditionell-vorindustriellen Kolonialsystems entscheidende innerstrukturellen Änderungen erfahren, die oft aufgrund der extrem entgegengesetzte Interessen nicht mit einer völlig neuen Gesellschaftliche Konfiguration verbunden waren. Sie im Zusammenhang mit der neu entstehenden Nationen zu erörtern, gilt auch dem Werk.
Batalla de Carabobo, óleo sobre tela en marouflage. espacio elipsoide de 490 m2, Salon Eliptivo, Palacio Legislativo, Caracas, Martín Tovar y Tovar (1887)
Toussaint L'Ouverture, a key figure of the Haitian revolution, holding the Haitian constitution. From U.S. State Department
Lancers of the Plains of Apure, attacking Spanish troops, in Hamilton, John Potter; Murray, John, Travels through the interior provinces of Columbia. 1824.
Mit der geographischen, strukturellen und zeitlichen Distanz zum „zentralen Revolutionsepizentrum" im Frankreich wuchsen sowohl in den Regionen der inneren Peripherie des kapitalistischen Systems, als auch in den Regionen der äußeren Peripherie die Vielfalt, Eigenheiten und Besonderheiten der bürgerlichen Transformationsprozesse, gleich ob revolutionärer, wirtschaftlicher oder reformerischer Natur. Sie zum Ausdruck zu bringen gilt auch dem Werk Iguarán Mendez.
Schloss Rheinsberg in Neureppin, Brandenburg, Residenz von Friedrich Wilhelm II.
Aktie von Poyais (1827)
Décoration du feu d'artifice et de l'illumination de la place de Louis XV, à l'occasion de la paix, et la dédicace de la statue équestre du Roy le 22 juin 1763. A Paris chez Mondhare, rue S. Jacques à l'hotel Saumur. Bibliothèque nationale de France, département Estampes et photographie, RESERVE QB-201 (105)-FOL.
Zwar bildete auch die diese Region betreffende antikoloniale Revolution einen Bestandteil der Globalisierung der bürgerlichen Transformationsprozesse; eine logische Folge dieses Prozesses bestand dennoch gerade in der forcierten Integration, d.h. in der Ein- und Unterordnung der Peripherie in das sich endgültig neu formierende kapitalistische Weltsystem eine weitere Herausforderung für die entstehende Staaten. Sie einzugehen gehört auch dem Werk.
‚República de Indios‘ at the Lienzo de Quauhquechollan, after restoration by forty digital designers at Studio C, in Guatemala City, Guatemala, for the Universidad Francisco Marroquín (1530-40)
The Mill Yard - Ten Views of Island Antigua. Grinding sugar cane in a windmill, William Clark (1823)
German box commemorating the Holy Alliance of 1815 between Russia, Austria and Prussia. Bridgeman/Deutsches Historisches Museum, Berlin
Der Übergang von einem kolonialen in einem bürgerlich-republikanischen Staatsmodell implizierte eine Reihe von tiefgreifenden Änderungen in der gesellschaftlichen und politischen Strukturen, wie in der Politikstil der entstehenden Nationen. Diesen Vollzug aufzugreifen und ihn anschaulich zu machen gehört auch zu der Aufgaben des Werkes Iguarán Mendez.
Medalla del Libertador Simón Bolívar, actual Medalla Presidencial de Bolivia (1825)
Bolivar und Santander umstrittenen und ungelösten Differenzen bei der politischen Visionen. Mural Conmemorativo del General Francisco De Paula Santander "El Hombre De Las Leyes" y El Libertador Simón Bolívar. Capitolio Nacional de Colombia. Bogotá,  Santiago Martinez Delgado (1954)
Folding Screen with Indian Wedding and Flying Pole (Biombo con desposorio indígena y palo volador), Los Angeles County Museum of Art (1690)
Wie jedoch gerade die Unabhängigkeitsrevolutionen Lateinamerikas zeigen, typisch für diese Revolutionen wie für die Transformationsprozesse in den Regionen der inneren und äußeren Peripherie blieb das ausgeprägte Defizit (bzw. Fehlen) eines bürgerlichen Hegemoniepotentials und eines Gemeinschaftsbewusstseins, obwohl das Konzept des Staatsbürgentum bereits implementiert worden war. Diese Konflikte aufzuzeigen gilt auch dem Werk.
Politische Mobilisierung durch die Jungfrau von Guadalupe. Mural Retablo de la Independencia de Juan O'Gorman en el Museo Nacional de Historia, Castillo de Chapultepec, México
The first flag of Argentina presented to the revolutionary army by General Belgrano on February 27, 1812. (Ipsumpix/Getty Images) 
Réplica de la Espada de Bolívar o Espada del Perú en el convento de San Francisco frente a la playa de Santo Domingo en Ciudad de Panama, también conocido como Palacio de Bolívar
Auch die Frage nach dem Entwicklungsstand der damaligen kontinentalen Ökonomie und ihren Integrationsgrad in das globale Wirtschaftsmodell bedarf noch der Aufhellung mit Blick auf die entstehenden Nationen. 
Economía Hispanoamericana en Tiempos de la Independencia
Paraguay unter Dr. Francia. Ende eines ‚heiligen Experiments‘. Misiones Jesuiticas de Santísima Trinidad - Itapúa Paraguay.
Sala Colonial de la Casa de la Estrella, Valencia, Carabobo o la Casa de la Cosiata
Über Aspekte der ‚regionalen Nationalismus‘ hinaus referiert auch das Werk Iguarán Mendez die sich bereits vor der Unabhängigkeit aufspaltende politischen Linien oft im Sinne leidenschaftlichen Rivalitäten zwischen der Revolutionsführer, die unausweichlich zu einem Bruch der gemeinsamen Bestrebungen führen sollten.
Die Schlacht von Tarqui vom 1829 oder die Forsetzung der Abspaltung des ‚Distrito del Sur’ von Großkolumbien und die Gründung von Ecuador oder ‚La Atahualpia‘.
Bandera que cubrió la urna en los funerales de José Artigas, padre de la ‚patria grande’ en 1856. Tela de algodón teñida en azul y rojo y seda estampada con aplicaciones de hilos metálicos. 191 x 142 cm. Ca. 1855-56. Envío del Ministerio de Guerra y Marina al antiguo Museo Nacional, 1856, Museo Histórico Nacional, 1911. MHN. Carpeta de Inventario N.o 107135 (MHN - CA). Publicación realizada en ocasión de la exposición Un simple ciudadano, José Artigas, producida por el Museo Histórico Nacional. Montevideo, Uruguay. Setiembre 2014. S. 238
Muerte de Sucre en Berruecos. Galería de Arte Nacional, Bogotá, Arturo Michelena (1895)
Einbezogen wird in die Betrachtung auch die Rolle der neu politischen Symbolisierung bei gleichzeitiger Berücksichtigung der jeweiligen politischen Interessen der Bevölkerungsgruppen. Dies spielte eine so wichtige Rolle, wie die Notwendigkeit der Bezug auf neuen Quellen der politischen Herrschaftslegitimation und seinen Konfliktlinien entlang unterschiedlichen Achsen.
Inka-Axt oder Chictana, Museo Nacional de Lima, Peru, ca. 1841
1816, Guatemala, Ferdinand VII. Spanish Colonial 8 Reales Coin. 
Book of Ecclesiastes as Sukkah Decoration, (עברית: ספר קהלת, הנקרא באופן מסורתי בשבת של סוכות, לצד ציווי הישיבה בסוכה). The Jewish Museum, New York, Israel David Luzzatto (ca. 1775)
Die Übertragung vieler politischen und rechtlichen Institutionen auf die Überseegebiete galt von Anfang an als keine einfache Aufgabe, weder vertikal noch horizontal und provozierte zahlreiche Konflikte auf den verschiedenen Ebenen und sogar mit dem damaligen ‚Ius Publicum Europaeum’. Sie gerade mit Blick auf die Entstehung der neuen Nationen und die damit einhergehende Änderungen der Rechtsgebilde gilt auch dem Werk Iguarán Mendez.
La lección de Salamanca (The lesson of Salamanca), oil and goldpaint on canvasboard63.5 x 75 cm. (25 x 29.5 in.), José Maria Sert y Badia (1936)
Declaration of Independence, depicting the five-man drafting committee of the Declaration of Independence presenting their work to the Congress. The painting can be found on the back of the U.S. $2 bill. The original hangs in the US Capitol rotunda, John Trumbull (1792)
Pintura sobre tela en el techo del Salón Blanco de la Casa Rosada, Buenos Aires, con alegorías a la Revolución de Mayo y la Declaración de Independencia de 1816, Luis de Servi (1910)
Dargelegt werden ebenso die dem ‚Ius Publicum Europaeum’ zugrunde liegenden Prinzipien und die Wandlungen dieser Theorien während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts im Licht der bürgerlichen Transformationsprozesse, die nach dem Bruch mit den ehemaligen Überseegebiete neu bewertet werden mussten.
Basilica Giulia (46 BC) als Teil des ‚roma aeterna‘. Digital Reconstruction. Digitales Forum Romanum (2016)
Der Aachener Dom (807 n. Chr.) oder die Grundstein für die spätere ‚Respublica Christiana‘ und die Ihnen zugrunde liegenden, nicht fixierten ‚völkerrechtlichen Prinzipien‘.
Das Doppeladler als Symbol der Teilung der Monarchie innerhalb des HRR, in: Virgil Solis and monogramist HWG: ''Wappen des Heiligen Römischen Reichs mit zwei Putti''; c. 1540/45 Gouache and watercolours over brown ink, 39,8 x 27,6 cm 
Die Überseegebiete waren zumeist seit Ende des XVII. Jahrhunderts im ‚Ius Publicum Europeum’ integriert. Die wechselnden politischen und geschichtlichen Situationen im alten Kontinent machten dennoch diese rechtlich-politischen Grundsätze eher dynamisch und wandelbar. Diese Änderungsprozesse aufzugreifen und anschaulich zu machen gilt auch dem Werk.
Potestas Eclesiastica und Potestas Imperialis an Jaques Merlin, "Quatuor Conciliorum Generalium". Paris. 1524.
A Pope and Emperor kneel before an altar with an altarpiece of Christ as the man of sorrows; the altartable has panels with scenes of the Last Supper and Christ washing the feet of His disciples; besides the Pope are ranks of religious figures and besides the Emperor are members of his family, courtiers and citizens; on the left is a flag with the crossed keys of St Peter and on the right is a flag with a double-headed eagle of the Holy Roman Empire; below a group of damned figures burn in flames, Netherlands, 1525, Master S.
Verdammnis und Erlösung / Gesetz und Gnade. Museum Schloss Wilhelmshöhe, Lucas Cranach der Ältere (1529)
Diese paradigmatische politische Ordnung Europas sowie die weitere allgemein anerkannte Prinzipien von friedlichen Zusammenleben oder des gewohnheitsmäßigen ius gentium und weitere verträgliche Beziehungen galten trotzdem zu dieser Zeit als durch unterschiedlichen Faktoren begrenzt und deren Geltung jenseits der europäischen Rechtsrahmen von weiteren politischen Machtbeziehungen abhängig. Sie darzustellen gilt ebenso de Werk.
Leuchtturm an Punta de Orquilla, El Hierro als Meridiannull oder der Beginn der ‚Linie von Cateau-Cambrésis’ aus dem ‚Pax Catholica‘ vom 1559 zwischen Frankreich und Spanien
World Map. Records the first English circumnavigation of the globe by Sir Francis Drake (1577-1580), as well as that of his countryman Thomas Cavendish a few years later (1586-1588). Library of the Congress, Washington, Jodocus Hondius the Elder (1595).
Hugo Grotius, Mare Liberum. Lugduni Batavorum: ex officinâ Ludovici Elzevirij, 1609
Innerkontinentale konfessionelle Differenzen, die sich nicht immer friedlich lösen könnten, sollten sich auf die überseeische Beziehungen stark auswirken, und die Neue Welt nicht nur religiosisch, sondern ebenso militärisch, politisch uns geographisch prägen. Sie im Kontext der Entstehung der Nationen zu erörtern, gilt auch dem Werk Iguarán Mendez.
Le Massacre de la Saint-Barthélemy, François Dubois (1579)
Portrait of Elizabeth I of England, the Armada Portrait, Woburn Abbey, Woburn, George Gower (1540)
Histoire amoureuse et badine du congres et de la ville d’Utrecht en plusieurs lettres écrites par le domestique d’un des plenipotentiaires à un de ses amis. / par Augustinus Freschot. Peace Palace Library. 
Auch die neue politisch-wirtschaftlichen Ordnung zwischen Europa und Übersee gerade nach der Unabhängigkeit, welche aus souveräner Staaten bestand, die sich nunmehr untereinander selbstbestimmt durch öffentliche Verträge verständigten, war nicht frei von Reibereien. Sie zu referieren, um ein besseren Verständnis dafür zu entwickeln, gilt auch dem Werk.
To Peace and Commerce‘. Diplomatic Medal of 1792. Symbolized by an Indian princess, America holds a cornucopia and welcomes Mercury (aka, Hermes), the god of science and commerce to the United States. Date: "IVJUL.MDCCLXXVI" (July 4, 1776). On the reverse side is one of the most accurate versions of the Great Seal ever created: correctly showing the rays of light "breaking through a cloud," as specified in the official 1782 description of the Great Seal.
L'hôtel de Coislin situé dans le 8e arrondissement de Paris à l'angle de la rue Royale et de la place de la Concorde.
Friedrich II. (HRR), ‚König vom Jerusalem‘ und die erste ‚Meistbegünstigungsprinzipien‘ um 1226. Darstellung Friedrichs II. als siebenter und größter Kopf des apokalyptischen Drachen. Friedrich wird mit den Herrschern Herodes, Nero oder Saladin als Köpfe eines Ungeheuers dargestellt. Der Schwanz des Drachen umschlingt eine Gruppe Franziskaner. Giovanni Villani, Chronica, 14. Jahrhundert, Rom, Biblioteca Apostolica Vaticana, Codex Vat. Lat. 3822, fol. 5r.
Nach der Unabhängigkeit wurde den Versuch unternommen, parallel zu dem paradigmatischen europäischen Politsystem eine neue verträgliche Gemeinschaft zwischen der alten und und der neuen Welt zu schaffen. Diese internationale Friedensordnung, die ausschließlich auf positives Recht und eine ‚besondere Kodifizierung’ (‚bilateral’) basierte und durch Freundschafts- und Handelsverträge mitgestaltet wurde, war trotzdem von Besonderheiten geprägt. Sie nicht nur aus rechtlicher oder politischer Sicht zu thematisieren, gilt auch dem Werk.
Gemälde im Hauptzimmer vom 58 Grafton Way, London zeigt Francisco de Miranda, Andrés Bello, Luís López Méndez und Simón Bolívar zusammen mit einem britischen Händler und Sarah Andrews bei einem Treffen im Mirandas Haus um 1808.
Paint of the Frederick the Great Statue (Note Cards). U.S. Army War College. Carlisle Barracks, Pennsylvania. 1904.
Hannover und die Leinstoffe aus Osnabrück um 1822, in: Musterbuch des Dorfwebers Georg Weber, gezeichnet um 1800.
Die Notwendigkeit der Teilnahme der neuen Republiken an der politischen Ordnung der westlichen Welt, die bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich europäisch geblieben war, galt als eine zentrale Frage der damaligen Weltpolitik, wie die notwendig vorzunehmende innerstaatlichen Reformen, deren Hintergründe auch im Werk zu thematisieren gilt.
Departure of H.R.H. the Prince Regent of Portugal for the Brazils (Campaigns of the British Army in Portugal, London, 1812), Henry L'Evêque, F. Bartollozzi (1812)
Mural del Camino al Cielo y Mural del Camino al Infierno en el Templo Pedro Apóstol de Andahuaylillas. Barroco Andino, Luis de Riaño (Siglo XVII)
Description of Cerro Rico and the Imperial Municipality of Potosi" oil on Canvas. Museo Nacional de Arte Reina Sofia, Madrid, Guillermo Caspar Berrío (1758)
Vorstellungen einer weitgehenden Kodifizierung des internationalen Rechts waren auch in ehemaligen Spanisch-Amerika nicht völlig fremd. Viele Revolutionsführer wünschten sich, dass eine derartige Kodifizierung Teil des spanisch-amerikanischen Rechtssystems wurden, um einen gemeinsamen Rechtsraum in der ehemaligen Spanisch-Amerika entstehen zu lassen, der anders als denen in Europa sein sollte. Sowohl Beweggründe, wie auch die diesbezüglichen rechtlichen und politischen Entwicklungen gehören zum Werk Iguarán Mendez.
Medalla Conmemorativa del Congreso Anfictiónico de Panamá vom 1826. Libertador Simón Bolívar 1974.
Das „Ius inter Gentes“ im Frontispiz zu Richard Zouches gleichnamiger Monografie von 1661. Wie „international law“ (Jeremy Bentham) und seine nationalstaatlichen Übersetzungen des 19. Jahrhunderts zu „Droit international“, „Diritto internazionale“, „Derecho internacional“ sowie „Internationalrecht“ legt „Ius inter Gentes“ den Fokus auf eine zwischenstaatliche Rechtsordnung und vollzieht gegenüber dem tradierten „Ius Gentium“ eine Wahrnehmungsverschiebung (Institut für Rechts- und Verfassungsgeschichte, Universität Wien)
The Palmist, (La quiromancia) en el Museo de Arte de la Secretaría de Hacienda y Crédito Público Antiguo Palacio del Arzobispado, Tacubaya, Leonor Carrington (2011)
Viele der neu entstandenen Abmachungen sollten zum wichtigen Bestandteil des internationalen Handels werden und bis heute geltende zentrale Grundsätze des Handelsrechts einführen. Sie in dem Kontext zu referieren, gilt auch dem Werk.
USS Independence. “First Built Line of Battle Ship in the Western World”. Plate Engraving Printed on Cotton. Great Britain,  Possibly Glasgow or America. Circa 1815
Fresken an dem Dach der Dominikanerkirche, St. Wenzel/kostel sv. Vaclava, Opava (1461)
A 19th century armorial bookplate for Sir James Mackintosh
Die unterschiedlichen Vorstellungen über den freien Handeln jenseits der Atlantik sollten immer wieder auf Wiederstand stießen. Auch großpolitische Ziele sollten dabei in Erwägung gezogen werden. Daher gilt als mehr als eine Verpflichtung des Werkes sie im Kontext zum Ausdruck zu bringen.
America guided by wisdom. An allegorical representation of the United States depicting their independence and prosperity,” 1815. Library of Congress.
Arrival of José de San Martín and Carlos María de Alvear to Buenos Aires, aboard the frigate "George Canning“. Historia Argentina by Diego Abad de Santillán, Franz van Riel (1810)
The Monroe Doctrine, Oil on Canvas. 1973-1974. Great Experiment Hall. Cox Corridors, Capitol, Washington, Allyn Cox (1823)
Unabhängig von der internationalen politischen Lage durchliefen die ehemaligen Spanisch-amerikanischen Gebiete nach der Unabhängigkeit zahlreiche Veränderungen auf die Makro- und Mikroebene, die durch unterschiedlichen besonderen Faktoren dieser Region bestimmt wurden. Sie darzustellen gilt auch dem Werk.
The Great Seal of Canada in the reign of Queen Victoria. Royal Archives, The Chief Engraver of Her Majesty's Seals
Map of Latin America after the Wars of Independence 1825, University of Texas at Austin. From the Cambridge Modern History Atlas, 1912.
Hidalgo, Óleo. Jesus Helguera (1979)
Die neuen Nationalstaaten waren mit einer Reihe inneren Herausforderungen konfrontiert, die die 'Independencia' selbst in Frage stellten und die wenig konsolidierte Staaten fast außerhalb der neu international geltenden Bedingungen platzierten. Sie zu referieren gilt auch dem Werk.
A Phrygian Cap. Museum National of Paris (1789)
Monolito de la Piedra del Sol, también llamado Calendario azteca (Museo nacional de Antropología e Historia, Ciudad de México).
Entrada del Virrey Arzobispo Morcillo en Potosí, Museo de América (Madrid), Melchor Pérez Holguín (1718)
Die konstitutionelle Neu-Ordnung Lateinamerikas war schnell vor vielen grundlegenden verfassungsrechtlichen Anforderungen gestellt, wie die politische Machtausübung innerhalb des neuen Rahmens. Die Frage der Zusammenhalt des Staates galt ebenso als eine weitere Herausforderung. Sie zum Ausdruck zu bringen, gilt auch dem Werk.
Constitución de 1808. Biblioteca Nacional de España, Madrid
El Acta de la Independencia de Quito 1809, Museo Nacional del Ecuador, Quito
Medalla al Libertador de la Constitución del Peru de 1826
Selbst die Konfiguration des Staat-Modells der spanisch-amerikanische Staaten war nach der Unabhängigkeit lange ein Affront. Sehr unterschiedlichen politischen Vorstellungen wurden in Betracht gezogen und waren eine Quelle von Auseinandersetzungen bis hin zu politischem Mord und ständigen Gewaltaufbrüche. Dazu kamen zahlreiche Schwierigkeiten bei der Institutionalisierung der politischen Macht und mit dem Fortbestand der noch bestehenden kolonialen Strukturen, die die Entfaltung der neu entstandenen Republiken verhinderten. Sie zum Gegenstand der Überlegungen gehört auch dem Werk.
The "Cabildo Abierto" of may 22, 1810, in the city of Buenos Aires (now part of Argentina, then part of the Viceroyalty of the Río de la Plata), where it was decided to remove the viceroy Baltasar Hidalgo de Cisneros, Pedro Subercaseaux (1910)
Brief von Jamaika von Simon Bolívar. 6. September 1815 in Kingston
Siegel der USA, Rückseite.
Die Ausbildung nationaler Identitäten nach der Unabhänhigkeit und der Konstituierung der einzelnen Staaten war oft durch eine besondere staatliche Politik geprägt, die auch mit den staatlichen Strukturen gewoben war. Sir sollten sich auf den Aufbau moderner Verfassungsstaaten auswirken. Hintergründe und einzelnen Besonderheiten dieser Prozesse aufzugreifen und darzustellen steht auch im Mittelpunkt des Werkes.
Caporal Violette
La Profecía de la Raza Cósmica, Hotel Posada Tierra Blanca - Chihuahua, Aarón Piña Mora (1979)
La Verdad, la Historia y el Tiempo» (también conocido como «Alegoría de la adopción de la Constitución de 1812». Óleo sobre lienzo. 294 x 244 cm. Nationalmuseum (Estocolmo, Suecia), Francisco de Goya y Lucientes (1797-1800)
Die aus der französischen Revolution hervorgehenden Sinngebung und die Aufklärung, die in Europa der Freiheit der Menschen diente, wurde in Lateinamerika mit weiteren Fakten konfrontiert und erst teilweise selektiv aus zweiten Hand rezipiert. Einen Überblick darüber zu bieten, gilt auch dem Werk.
Triumph des Hl. Thomas von Aquin über Averroes, Musée du Louvre, Benozzo di Lese di Sandro Alessio (1420)
Theatro Critico Universal, Benito Jerónimo Feijoo (1727)
Josephinismus und Kloster Melk. Ceiling fresco in the Marble Hall of Melk Abbey, Paul Troger (1698)
Die Unabhängigkeitsbewegungen auf das Kontinent waren als spontanen Reaktion auf eine spezifische historische Situation entstanden und beruhten nicht auf eine Tradition der iberoamerikanischen Aufklärung. Eine Philosophie in dem Sinne der französischen Aufklärung hatte sich nicht entwickeln, sondern das Kontinent war durch anderen philosophischen Tendenzen geprägt. Sie zu referieren gilt auch dem Werk.
Aristoteles, De anima. Analytica priora [Incompleted]. Analytica posteriora. De codlo e mundo. De anima [Incompleted]. De sensu et sensato. With tracts on logic, etc. by Porphyrius and others. Mainly holograph M.S. by the hand of Johann Lindner of Mönchburg [1440-1524], the German historian. Written by Johann Lindner throughout, except for ff. 94-99
Mutisia clematis. Pintada durante la Real Expedición Botánica del Nuevo Reino de Granada, de José Celestino Mutis, 1783-1808. Acuarela sobre papel.  Real Jardín Botánico (CSIC), "La Botánica en la expedición Malaspina". Madrid, DIV III 1154ª, Salvador Rizo
Monumento a la Madre Patria, esquina norte de la Plaza Colón, en el cruce de las calles Sucre y Washington, Antofagasta, Antonio Argullol (1912)
Fragen mit Blick auf das neu entstandene Konzept von ‚Bürgern’ sollten nicht nur im Rahmen des öffentlichen und Verfassungsrechts eine besondere Bedeutung bekommen, sondern ebenso im Sinne von moralischen Kategorien des Patriotismus. Entscheidend für dieses Konzept waren bestimmten Kriterien. Sie im Kontext zu referieren, gilt auch dem Werk.
Ici on s'honore du titre de citoyen. » Exemple d'écriteau, daté de 1799, affiché dans les lieux publics pendant la Révolution française. (1799)
Flagge von Cundinamarca vom 1813, entworfen von Antonio Nariño
Guillotine im Innenhof des Kalamary-Saals des Inquisitionsmuseums von Cartagena de Indias
Politisch-staatliche Unabhängigkeit und sozialen Revolution bedingten sich im ehemaligen Spanish-Amerika einander oft mit ungewolltem Ausgang. Die besonderen Bedingungen, die dieses Prozesses prägten, so wie denen, die sich daraus ergaben, gehören auch zum Werk.
Inventaire des marchandises : la représentation de la plume comparait dans 2 cadres sur 4. Codex Florentinus
Arrieros, costume group. Hand-colored lithograph highlighted with gum arabic. Original size (neat lines): 42×31 cm, Pierre Frédéric Lehnert (1836)
Galeón. Ausfahrt der Ostindiensegler. Rijksmuseum Amsterdam, Hendrick Cornelisz. Vroom (1630)
Nach der Beseitigung einigen der mit der spanischen Herrschaft zusammenhängenden kolonialistischen und feudal-klerikalen Elemente sollte einen Prozess von politischer Unabhängigkeit unter Einfluss englischen und französischen Kultur als fortschrittlichen Intelligenz im Gang gesetzt werden, bliebt sie jedoch in mehrfach Hinsicht unvollendet. Deren Folgen und Hintergründe gehören auch zum Werk.
Fait Accompli‘
Taffel der Fichte-Gasse in Wien
Plaza Mayor de Bogotá. Colección Banco de la República. Reg. 4087, Francois Désiré Roulin (ca. 1824)
Nach den Unabhängigkeitskriegen und beim Beginn der politischen Konsolidierung befanden sich vielen der bestehenden politischen Institutionen quasi in direkter Konkurrenz, sowohl innerstaatlich, als auch aufgrund der besonderen Prägung des Staates im Spanisch-Amerika gegenüber anderen Stellen außerhalb des staatlichen Rahmens. Noch dazu hatten die neu entstandenen Staaten in ehemaligen Spanish-Amerika mit anderen Problemen zu kämpfen. Diesen Umstand zum Ausdruck zu bringen, gilt ebenso dem Werk.
Glorificación de la Inmaculada, Museo Nacional de Arte, Mexico City, Francisco Antonio Vallejo (1767)
Primer Empréstito del Peru um 1825
La Proclamación de la Independencia del Peru, Juan Lepiani (ca. 1884)
Über reine organisatorischen Fragen über die Machtteilung innerhalb des neuen sich formierenden Staates gehörten die Rezeption vieler 'moderne Ideen' einer liberalen Wirtschaftsordnung und einer effektiveren Nutzung des Landesressourcen zu den Kernfragen des Staates im ehemaligen Spanisch-Amerika nach der Unabhängigkeit. Sie zu thematisieren gilt ebenso als eine zentrale Aufgabe des Werkes. 
Frontispiece of De Cive, engraved by Jean Matheus. Between the state of nature and the civil life there is a large drape in the shape of amphora with the title of the work and a biblical quotation taken from Proverbs 8:15: Per me Reges regnant et legum conditores iusta decernunt; "By me kings reign, and rulers decree what is just.
Graphik aus Renatus Descartes excellent compendium of musick: with necessary and judicious animadversions thereupon (1617)
Tomba allegorica di charles boyle, john locke e thomas sydenham, Pinacoteca Allegorica de Bologna, Donato creti (1729)
Ursachenlehre von Aristoteles
Astrological Symbol of Asteroid 7
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